Ricerca
gquoten festlegt. Der VCS fordert in seiner Vernehmlassungsantwort, dass die Schweiz die Vorgaben der EU-Batterieverordnung übernimmt. Die Schweiz darf beim Thema Batterierecycling nicht im Abseits stehen und riskieren, zum Absatzort für alte, mit der [...] Recyclingindustrie etablieren und die Schweiz in diesem zukunftsträchtigen Markt eine Rolle spielen kann. Augenmerk auf den Occasionsexport Die Schweiz muss zudem sicherstellen, dass beim Export von Occassionsautos die Entsorgungs- und Recyclingziele auch [...] aft etablieren kann. Die gravierenden negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Rohstoffförderung für die Batterieproduktion hat der Bund in einer aktuellen Studie dokumentiert. Recycling an EU-Verordnung anpassen In der EU ist mit der Bat
gewählt. Es ist höchste Zeit, dass die Schweiz ihre Politik klimafreundlicher gestaltet, dass mehr Politikerinnen und Politiker gewählt werden, die für die Umwelt einstehen - und einige abwählt, die beim Klimaschutz auf die Bremse stehen. Der VCS fordert [...] Flug in Mitteleuropa. Die Förderung von umweltfreundlichen Transportmitteln muss zuoberst auf die Prioritätenliste der Politik gesetzt werden. Wie die Abstimmung zum Bundebeschluss Velo vor genau einem Jahr gezeigt hat, will es auch die Bevölkerung so. [...] eine Menge, die in der Politik nicht vernachlässigt werden darf. Laut und bunt wurde den Politikerinnen und Politiker klar gemacht, dass es bei ihren Entscheidungen um nichts weniger als um die Zukunft unserer Lebensgrundlagen geht. Wie die Teilnehmenden
und aus betrieblicher Sicht überzeugt. Mit der Preisverleihung wird jeweils die Standortgemeinde geehrt, die für die Konzeption des Knotens verantwortlich war. Die Fachjury aus zehn Schweizer ÖV-Experten und -Expertinnen trifft ihre Auswahl jedes Jahr [...] den städtischen Raum eingebunden ist. Die Jury hatte 45 Verkehrsknoten in Bezirkshauptorten begutachtet und vier für den Preis nominiert. Neben St. Gallen waren Zürich Oerlikon, Lugano und La Chaux-de-Fonds für die Auszeichnung vorgeschlagen. St. Gallen [...] den letzten Jahren komplett umgebaut, saniert und 2018 neu eröffnet. In der Umgebung und im Bahnhof wurden die Räume sorgfältig umgestaltet. Die Koordination mit den zahlreichen beteiligten Playern – sechs Transportunternehmen, SBB Immobilien, SBB Inf
Die Empfehlungen der Expertengruppe der EU-Kommission zu nachhaltigen Finanzen zeigen: Die Schweiz wird in absehbarer Zeit im Umgang mit den Klimarisiken der EU hinterher hinken. «Die Schweiz als grosser Finanzplatz handelt fahrlässig , wenn vorhandene [...] Anstalten, dies zu ändern. Die EU übernimmt voraussichtlich die in Frankreich geltende Offenlegungspflicht von Klimarisiken . Der Bundesrat meint hier ganz auf Freiwilligkeit setzen zu können. Schweizer Finanzinstitute, die im EU-Raum aktiv sein wollen [...] vorhandene Klimarisiken von Entscheidungsträgern ausgeblendet werden. Durch die Konzentration von Klimarisiken steigt das Risiko, dass die Schweiz ihre Finanzinstitute nach dem Platzen einer Blase nicht retten kann», sagt Christian Lüthi, Geschäftsleiter der
für die Verbesserung der CO2-Bilanz der Unternehmen ist. Ferner fordert eine Mehrheit der Befragten, dass sich Unternehmen diesbezüglich Ziele setzen. Yves Chatton, VCS-Projektleiter Verkehrspolitik, sieht die Forderungen des VCS bestätigt: «Die Umfrage [...] Umfrage zeigt eindeutig: Die Angestellten wollen weniger Geschäftsflüge unternehmen. Die Betriebe müssen auf diese Forderung reagieren und Reduktionsziele festlegen. Die Pandemie hat gezeigt, dass Firmen genauso effizient sein können, wenn sie weniger Flugreisen [...] Die Umfrage hat ergeben, dass nach wie vor fast ⅔ der Angestellten in grösseren Unternehmen geschäftlich fliegen. Die Tendenz ist jedoch rückläufig: Von den Geschäftsreisenden gaben 59% an, dass sie seit der COVID-Pandemie weniger fliegen. Eine weitere
abzustimmen – und dann erst noch die Anlagen, welche die meisten Emissionen verursachen, gleich wieder von der Klimaverträglichkeitsprüfung auszunehmen Die aktuelle Totalrevision des CO2-Gesetzes trägt einen Teil dazu bei, dass die Schweiz ihre Verpflichtungen [...] der Nationalrat unter anderem beim Verkehr die folgenden dringend nötigen Klimaschutzmassnahmen des Ständerats abgelehnt hat: 1. Gleich strenge LKW-Flottenziele wie die EU: Es ist widersprüchlich, für LKWs die Flottenziele gegenüber den Vorschriften in [...] Zuerst die gute Nachricht: Wer fliegt, muss in Zukunft auch etwas für den verursachten Klimaschaden bezahlen. Der VCS Verkehrsclub der Schweiz ist erfreut, dass auch der Nationalrat die Notwenigkeit einer Flugticketabgabe erkannt hat. Allerdings bedauert
durch die Städte und Gemeinden gibt es hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen aus Sicht des VCS grossen Nachholbedarf. Heute ist Tempo 50 die Regel, und 30 die Ausnahme. Aus Sicht VCS ist es erstrebenswert, dass innerorts Tempo 30 die Regel und [...] und 50 die Ausnahme ist. Cargo-Bikes fördern – nicht ausbremsen Der VCS begrüsst die Absicht des Bundesrats, den Einsatz von umweltfreundlichen Technologien im Güterverkehr zu erleichtern. Die nun laufende Revision würde die Chance bieten, den Cargo-Bikes [...] Velotrend empfindlich geschwächt wird. Die ausgeweitete Helmpflicht könnte den Velo-Boom bremsen und auch erfolgreiche Sharing-Angebote wie Publibike verunmöglichen. Darunter leidet nicht zuletzt die Volksgesundheit, die vom Velotrend gefördert wird. Mehr
Prozent der Fälle Hauptverursacher der Kollisionen. Ein Grund ist die schmale Silhouette der Velofahrenden, die zum Übersehen durch die Autolenker beiträgt. Dagegen hilft, im Kreisel in der Fahrbahnmitte zu fahren. Personen auf dem Velo rücken so besser ins [...] ausdrücklich gestattet. Allerdings kennen nur die Hälfte der Velo- und der Autofahrenden diese «sichtbare Fahrweise» im Kreisel. Eine Wissenslücke, welche die aktuelle Kampagne von Pro Velo und VCS beheben will. Die Unfall-Auswertungen zeigen, dass sich rund [...] zu wahren und diese nicht zu überholen. Eine Temporeduktion steigert zudem die Wahrnehmung wie auch die Reaktionsfähigkeit. Wichtig zu wissen: Häufigste Unfallursache ist die limitierte Informationsaufnahme und -verarbeitung. Autolenker können gerade
Für die Klima-Allianz ist es unverantwortlich, dass die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrats (UREK-N) weder auf die Forderungen der Klimapetition, noch auf die völkerrechtlich festgelegten Ziele des Pariser Abkommens eingeht [...] Dringlichkeit gewonnen». Laut Klima-Allianz muss die Energieversorgung der Schweiz bis 2050 von fossilen Energien befreit werden, um die globale Erderwärmung deutlich unter 2, möglichst auf 1 Grad zu begrenzen. Und die ärmsten, von verheerenden Klimaveränderungen [...] eingeht. Stattdessen scheint sich die Mehrheit der Kommission dem bundesrätlichen Schlendrian anzuschliessen. Die Bundesrats-Vorlage will das Klimaschutz-Tempo in der Schweiz gegenüber heute halbieren statt verdoppeln. Kurz vor dem historischen Klimagipfel
Spaziergang durch die gepflasterten, steilen Strässchen verschieben wir auf unseren nächsten Besuch und fahren stattdessen weiter in nordöstlicher Richtung. Hier beginnt eines der acht Naturschutzgebiete, die zusammen die Grande Cariçaie bilden. Die Grande Cariçaie [...] Entdeckungsreise eignen als das gute, alte Zweirad? Die Gegend um die Broye und den Mont Vully grenzt an den malerischen Murten- und den ebenso schönen Neuenburgersee, was das Velofahren besonders angenehm macht. Die abwechslungsreiche Route führt uns entlang [...] viel Schwung die einzige wirkliche Steigung auf dieser Strecke in Angriff, die uns nach ein paar Kilometern zum Wasserturm von Montmagny führt. Der anschliessende Aufstieg auf den Turm wird mit einem grossartigen 360-Grad-Ausblick über die Drei-Seen-Region
berücksichtigt die Emissionen des Treibhausgases CO 2 , den Lärm, und bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Luftschadstoffe. Bei Elektrofahrzeugen werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung einbezogen. Am stärksten gewichtet die Auto-Umweltliste [...] Die besten neuen Modelle, die eine Bewertung von 5 Sternen erhalten, sind der Toyota C-HR 2.0 VVTi Hybrid, der Mazda CX 30 2.0 180 und der Opel Corsa 1.5 D. Mit dem BMW 1er 116d und dem Mercedes CLA 200d sind zwei Dieselfahrzeuge mit der neuen Abgasnorm [...] 2050 im Mai 2017 beschlossen. Der Bundesrat hat diese Vorgabe für die Autoimporteure jedoch aufgeweicht: Im Jahr 2020 gilt dieses Ziel erst für 85 Prozent der verkauften Neuwagen. Die Autoindustrie ist auf diese neue Zielvorgabe gut vorbereitet und wird
e berücksichtigt die Emissionen des Treibhausgases CO2, den Lärm, und bei Autos mit Verbrennungsmotor die Luftschadstoffe. Bei Elektroautos werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung einbezogen. Am stärksten gewichtet die Auto-Umweltliste [...] WLTP-Test verkleinert die Diskrepanz zwischen Laborwert und Realität. Entsprechend sind die aktuellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emissionen höher als nach dem früheren Testverfahren: im Durchschnitt um rund 20%. Bei einzelnen Modellen kann die Differenz deutlich [...] Aufwand für die Tests aller Neuwagen unterschätzt, etliche Modelle sind deshalb noch nicht zugelassen. Bis zum nächsten Update der Auto-Umweltliste im Juni 2019 dürften viele dieser Lücken geschlossen sein. Fossilfreies Fahren möglich Die Auto-Umweltliste
Questa pagina viene visualizzata correttamente solo con JavaScript. Si prega di abilitare JavaScript nel browser.